Aktuelles

Ein altes Prachtstück ist zurückgekehrt

Im historischen Ballsaal der Waldlust funkelt nun wieder der Lichterglanz der Belle Epoque. Mit einem Festakt feierten die Denkmalfreunde 100 Jahre Grandhotel und die Rückkehr des großen Saalleuchters.

Das ganze 3. Juli-Wochenende stand im Zeichen dieses Kulturdenkmal-Jubiläums. Am 22. Juli 1922 hatte das damalige „Schwarzwaldhotel Waldlust“ seinen großen Festball zur „Eröffnung des Neubaus“ annonciert. Und genau auf den Tag 100 Jahre später lud der Verein Denkmalfreunde e.V. Mitglieder und Freunde der Waldlust zu einem Festabend in diese Herzkammer des ehemaligen Nobelhotels ein. Feierlicher Höhepunkt dabei: Die Enthüllung des wieder an der Saaldecke prangenden, restaurierten Ballsaalleuchters. Dieser ließ erstmals nach vielen Jahren Abwesenheit seine üppige, durch tausende Kristallprismen funkelnde Lichterpracht erstrahlen. Ein optischer Augenschmaus, der so recht zur Hochstimmung der Gäste beitrug.

100 Jahre Grandhotel Waldlust Freudenstadt

Die Denkmalfreunde Waldlust freuen sich, mit Ihnen das Jubiläum der Waldlust zu feiern.
Vom 08. bis zum 24 Juli erwarten Sie mehrere Veranstaltungen von Vorträgen über Vernissagen, Informationen, Rundgängen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Flyer zur Waldlust Historie

120 Jahre Waldlust: “Flotter Stil und frisch froher Anstrich”

An jenem Samstag, 26. Mai, des Jahres 1900 wehte vom First die deutsche Fahne und kündete von der Eröffnung des neuen Hotels und Restaurants. An einem der schönsten Punkte Freudenstadts, im Palmenwald, am Ende des neuen Villenviertels, hielt die „Waldlust“ Hof. 100 geladene Gäste dinierten anlässlich der Premierenfeier. In den vom elektrischen Licht durchfluteten Sälen wurde ein exquisites Mahl serviert, die Militärkapelle Schneckenburger musizierte, Bauherr und Hotelier Ernst Luz begrüßte und dankte den am Neubau Beteiligten. Und Stadtschultheiß Alfred Hartranft überbrachte die Glückwünsche der Stadt für ein „Waldschlösslein, das rührige Heinzelmännchen über Nacht aus verborgenem Grunde hervorgezaubert“ zu haben schienen. (Weiterlesen)

Das neue “Waldschlösschen” im Palmenwald von Freudenstadt: Das Waldcafé Waldlust wurde am 26. Mai 1900 feierlich eröffnet

Bildband “Auf Sommerfrische in der Waldlust”

Sechs Wochen vor dem großen Hotelgründungs-Jubiläum 120 Jahre Waldlust ist ein prächtiger Bildband über sein stilvolles Ausstattungs-Erbe erschienen.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier: Bildband Waldlust

error: Inhalt ist urheberrechtlich geschützt! - Content is copyright protected !!